Warhammer 40,000

Mission 5: COUNTDOWN

Nach tapferen Bemühungen, den Vormarsch der Eindringlinge aufzuhalten, grassieren nun die Wandelnden Pocken unter der rapide zusammenschrumpfenden Bevölkerung von Drenthal. In seiner Not hat das Imperiale Oberkommando entschieden, den Fusionskern der Station Terebral Sigma zu überladen. Alle loyalen Verbände müssen sich den Weg freikämpfen oder mit dem Planeten untergehen.

ARMEEN

Zunächst muss jeder Spieler aus den Miniaturen seiner Sammlung eine Armee zusammenstellen. Die Armee darf beliebige Modelle enthalten, aber wenn sich die Armee in Schlachtordnung befindet, erhält der Spieler Zugriff auf die besonderen „Fate of Konor“-Gefechtsoptionen und die seiner Rolle entsprechenden Gefechtsoptionen dieser Mission.

Wenn der Kriegsherr eines der Spieler das Schlüsselwort IMPERIUM hat, ist dieser Spieler automatisch der Angreifer und sein Gegner der Verteidiger. Haben die Kriegsherren beider Spieler das Schlüsselwort IMPERIUM oder hat keiner der Kriegsherren das Schlüsselwort IMPERIUM, so würfeln die Spieler gegeneinander, um zu entscheiden, wer Angreifer und wer Verteidiger ist.

SCHLACHTFELD

Baut das Schlachtfeld gemäß der Aufstellungskarte dieser Mission auf und platziert dann Gelände. Über die Aufstellungszone des Verteidigers sollten zahlreiche Ruinen, Barrikaden und Hindernisse verstreut sein, die Überreste der verbissenen Kämpfe auf Drenthal sind.

AUFSTELLUNG

Wenn das Gelände aufgebaut ist, stellen die Spieler abwechselnd ihre Einheiten auf, eine Einheit nach der anderen und beginnend mit dem Verteidiger. Die Modelle eines Spielers müssen vollständig in seiner Aufstellungszone platziert werden.

ERSTER ZUG

Der Angreifer hat den ersten Zug.

DURCHBRUCH

Jede Einheit des Angreifers darf sich über die markierte Schlachtfeldkante bewegen, sofern alle Modelle der Einheit die Kante in derselben Phase überqueren können. Jede Einheit, der dies gelingt, hat einen Raumhafen jenseits der Linien der Verteidiger erreicht – die Einheit wird vom Schlachtfeld genommen und spielt in dieser Schlacht keine Rolle mehr.

DER BODEN BRICHT EIN

Am Ende der ersten Schlachtrunde werden alle Modelle innerhalb von 6 Zoll um die Schlachtfeldkante des Angreifers sofort ausgeschaltet, da der Boden unter ihnen einbricht. Am Ende jeder folgenden Schlachtrunde erhöht sich die Reichweite dieses Effekts um 6 Zoll; am Ende der zweiten Schlachtrunde werden also alle Modelle innerhalb von 12 Zoll um die Schlachtfeldkante des Angreifers sofort ausgeschaltet, am Ende der dritten Schlachtrunde alle Modelle innerhalb von 18 Zoll und so weiter. Einheiten, die FLIEGEN können, sind davon nicht betroffen.

DAUER DER SCHLACHT

Die Spieler sollten die Regeln für zufällige Dauer der Schlacht verwenden (siehe die Missionssonderregeln des erzählerischen Spiels im Warhammer-40.000-Regelbuch).

SIEGESBEDINGUNGEN

Am Ende der Schlacht wird die Macht aller Einheiten des Angreifers addiert, die sich über die markierte Kante vom Schlachtfeld bewegt haben (siehe Durchbruch oben), und mit der Machtstufe der Armee des Angreifers verglichen (für jede solche Einheit wird dabei die Macht der gesamten Einheit addiert, solange auch nur ein einziges Modell entkommen ist). Entspricht die Summe mindestens einem Drittel der Machtstufe, so erringt der Angreifer einen großen Sieg. Jeder andere Ausgang ist ein großer Sieg für den Verteidiger.

Da sich die Flieger des Angreifers jederzeit in Sicherheit bringen können, wird ihre Macht weder bei der Machtstufe der Armee noch bei der Gesamtmacht der entkommenen Einheiten berücksichtigt – sie werden in Hinblick auf die Siegesbedingungen dieser Mission vollkommen ignoriert. Auch die Macht aller Einheiten, die durch einen Flieger vom Schlachtfeld transportiert werden, wird nicht zur Gesamtmacht der entkommenen Einheiten addiert; wenn diese Einheiten gegen die Siegesbedingungen der Mission zählen sollen, müssen sie aussteigen, bevor sie sich vom Schlachtfeld bewegen.

GEFECHTSOPTIONEN

In dieser Mission dürfen die Spieler Befehlspunkte (BP) ausgeben, um die wöchentlichen „Fate of Konor“-Gefechtsoptionen einzusetzen, die in teilnehmenden Läden oder durch den Kauf der jeweiligen wöchentlichen Einheit auf games-workshop.com verfügbar sind. Außerdem haben die Spieler Zugriff auf die folgenden zusätzlichen Gefechtsoptionen:


2 BP

EILMARSCH

Gefechtsoption des Angreifers

Setze diese Gefechtsoption zu Beginn deiner Bewegungsphase ein, sofern sich dein Kriegsherr auf dem Schlachtfeld befindet. Wenn du dies tust, darfst du für befreundete Einheiten innerhalb von 6 Zoll um deinen Kriegsherrn bei Vorrücken-Würfen drei Würfel werfen und ein Wurfergebnis aussuchen.


3 BP

LUFTÜBERLEGENHEIT

Gefechtsoption des Verteidigers

Setze diese Gefechtsoption am Ende der Bewegungsphase ein, um einen Flieger, der zuvor in der Schlacht zerstört wurde, wieder ins Spiel zu bringen. Stelle dazu das Modell vollständig innerhalb von 20 Zoll um die Schlachtfeldkante des Verteidigers auf, aber mehr als 9 Zoll von allen feindlichen Einheiten entfernt.


1 BP

HINHALTETAKTIK

Gefechtsoption des Verteidigers

Setze diese Gefechtsoption in der Bewegungsphase deines Gegners ein, wenn dein Gegner eine seiner Einheiten sich zurückziehen lässt. Wirf 2W6: Ist das Wurfergebnis niedriger als der Moralwert der Einheit, darf sich die Einheit normal zurückziehen, ist das Wurfergebnis gleich dem Moralwert oder höher, so darf sich die Einheit in diesem Zug nicht zurückziehen.

Warhammer 40,000
Galaxy in Flames: Fate of Konor
Back to Campaign

Mission 5: COUNTDOWN TO DESTRUCTION

Despite a valiant attempt to contain the invading forces, and with the Walking Pox running amok amongst the rapidly dwindling population of Drenthal, Imperial High Command has taken the desperate decision to overcharge the fusion core of Terebral Station Sigma. All loyalist forces must fight their way to freedom or perish amid the planet’s destruction.

THE ARMIES

Each player must first muster an army from the miniatures in their collection. A player can include any models in their army, but if their army is Battle-forged, they will be able to use the unique Fate of Konor Stratagems and the appropriate Stratagems included within this mission.

In this mission, if one player’s Warlord has the IMPERIUM keyword, they are automatically the Attacker, and their opponent is the Defender. If both player’s Warlords have the IMPERIUM keyword, or neither player’s Warlord has the IMPERIUM keyword, the players must roll off to decide who will be the Attacker and who will be the Defender.

THE BATTLEFIELD

Create a battlefield using the deployment map included with this mission and then set up terrain. The Defender’s deployment zone should contain plenty of scattered ruins and obstacles that depict the fierce fighting that has taken place on Drenthal.

Deployment map

DEPLOYMENT

After terrain has been set up, the players then alternate deploying their units, one at a time, starting with the Defender. A player’s models must be set up wholly within their own deployment zone.

FIRST TURN

The Attacker has the first turn.

BREAKTHROUGH

The Attacker’s units can move off the battlefield edge labelled ‘Exit Route’ so long as all of the models in a unit are able to make it off the board in the same phase. Any units that do so have reached a space port behind the Defender’s line – they are removed from the battlefield and take no further part in the battle.

COLLAPSING GROUND

At the end of the first battle round, all models within 6″ of the Attacker’s battlefield edge are immediately slain as the ground collapses beneath them. At the end of each subsequent battle round, the range of this effect increases by 6″, so at the end of the second battle round all models within 12″ of the Attacker’s battlefield edge are immediately slain, or 18″ in after the third battle round, and so on. However, units that can FLY are unaffected.

BATTLE LENGTH

The players should use the Random Battle Length rules (see the Narrative Play Mission Rules in the Warhammer 40,000 rulebook) to determine how long the battle lasts.

VICTORY CONDITIONS

At the end of the battle, add up the Power Ratings of all the Attacker’s units that moved off the battlefield via the Exit Route (see Breakthrough, above) and compare this to the Power Level of their army (count the entire unit’s Power Rating, even if only a single model escaped). If the combined Power Rating of the units that escaped is one third or more of the army’s Power Level, the Attacker wins a major victory. Any other result is a major victory for the Defender.

Note that as they can escape to safety at a moment’s notice, do not add the Power Ratings of the Attacker’s Flyers to the Power Level of their army or the combined Power Rating of the units that escaped – they are completely ignored for the purposes of this mission’s victory conditions. Furthermore, the Power Rating of any units that a Flyer transports off the battlefield do not count towards the combined Power Rating of the units that escaped; these units must first disembark before escaping if you wish them to count towards this mission’s victory conditions.

STRATAGEMS

In this mission, players can spend Command Points (CPs) to use the weekly Fate of Konor Stratagems, which are available in all participating stores or with any purchase of special weekly units at games-workshop.com. Players also have access to the following bonus Stratagems:


2CP

FORCED MARCH

Attacker Stratagem

Use this Stratagem at the start of your Movement phase so long as your Warlord is on the battlefield. If you do so, then when making Advance rolls for friendly units within 6″ of your Warlord you can roll three dice and pick the result.


3CP

AERIAL DOMINANCE

Defender Stratagem

Use this Stratagem at the end of the Movement phase to return a Flyer that was destroyed earlier in the battle to play. To do so, set up this model anywhere wholly within 20″ of the Defender’s battlefield edge that is not within 9″ of any enemy models.


1CP

DELAYING TACTICS

Defender Stratagem

Use this Stratagem in your opponent’s Movement phase if your opponent attempts to Fall Back with one of their units. Roll 2D6: if the roll is less than the unit’s Leadership, they can Fall Back as normal; if the roll is equal to or higher than their Leadership, the unit cannot Fall Back this turn.